Logo: ZBW

Parvus; 1867-1923   (anzeigen)

P20 Personenarchiv

Thumbnail

Alexander Parvus, war ein russischer Revolutionär, der zeitweilig den Menschewiki angehörte. Spätestens seit 1918 begriff er sich indessen als deutscher Sozialdemokrat. Bekannt wurde er, als er zusammen mit deutschen Regierungsstellen im Jahre 1917 die Reise Lenins im plombierten Eisenbahnwaggon durch das Deutsche Reich nach Russland organisierte. Er war auch ein Vordenker der späteren Wirtschaftspolitik der Türkischen Republik unter Kemal Atatürk, und zusammen mit Trotzki der Vater des Konzeptes der Permanenten Revolution. Da nach der Oktoberrevolution alle Dokumente von ihm und über ihn größtenteils vernichtet wurden, kann sein Mitwirken, um Lenin in Russland an die Macht zu bringen, nicht genau eingeschätzt werden. (aus Wikipedia)


Lebensdaten: 1867-1923
Beruf: Sozialistischer Theoretiker, Publizist
Ausschnitte: 1915-1988
Deutsche Nationalbibliothek: http://d-nb.info/gnd/118710249
DBpedia: http://dbpedia.org/resource/Alexander_Parvus
VIAF: http://viaf.org/viaf/3265454

Dokumente

Persistent Identifier:

ZBW, 2011-05-23 07:14:34   (App v0.3.8)  -   Impressum

Valid XHTML + RDFa RDF