Logo: ZBW

Gaulle, Charles de; 1890-1970   (anzeigen)   (Produktivsicht)

P20 Personenarchiv

Thumbnail

"Charles André Joseph Marie de Gaulle (* 22. November 1890 in Lille, Nord; † 9. November 1970 in Colombey-les-Deux-Églises, Haute-Marne) war ein französischer General und Staatsmann. Im Zweiten Weltkrieg führte er den Widerstand des Freien Frankreich gegen die deutsche Besatzung an. Danach war er von 1944 bis 1946 Chef der Provisorischen Regierung. Im Zuge des Algerienkriegs wurde er 1958 mit der Bildung einer Regierung beauftragt und setzte eine Verfassungsreform durch, mit der die Fünfte Republik begründet wurde, deren Präsident er von Januar 1959 bis April 1969 war. Die auf ihn zurückgehende politische Ideologie des Gaullismus beeinflusst die französische Politik bis heute." (aus Wikipedia)


Lebensdaten: 1890-1970
Beruf: General und Politiker, Staatspräsident
Ausschnitte: 1940-2000
Deutsche Nationalbibliothek: http://d-nb.info/gnd/118537849
Wikidata: http://www.wikidata.org/entity/Q2042
DBpedia: http://dbpedia.org/resource/Charles_de_Gaulle
VIAF: http://viaf.org/viaf/27064969

Dokumente

Persistent Identifier:

ZBW, 2014-07-14 18:00:00   (App v0.3.12)  -   Impressum  -   Datenschutz

Valid XHTML + RDFa RDF