Logo: ZBW

Strauss, Richard; 1864-1949   (anzeigen)

P20 Personenarchiv

Thumbnail

Richard Georg Strauss (* 11. Juni 1864 in München; † 8. September 1949 in Garmisch-Partenkirchen) war ein deutscher Komponist des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts, der vor allem für seine orchestrale Programmmusik (Tondichtungen), sein Liedschaffen und seine Opern bekannt wurde. Strauss war außerdem ein bedeutender Dirigent und Theaterleiter sowie ein Kämpfer für eine Verbesserung des Urheberrechts. Er wird zu den Komponisten der Romantik gerechnet – trotz des zeitlichen Abstandes zu den anderen Künstlern der Epoche. (aus Wikipedia)


Lebensdaten: 1864-1949
Beruf: Komponist, Dirigent
Ausschnitte: 1919-1999
Deutsche Nationalbibliothek: http://d-nb.info/gnd/11861911X
Wikidata: http://www.wikidata.org/entity/Q13894
DBpedia: http://dbpedia.org/resource/Richard_Strauss
VIAF: http://viaf.org/viaf/24796264

Dokumente

Persistent Identifier:

ZBW, 2014-07-14 18:00:00   (App v0.3.11)  -   Impressum

Valid XHTML + RDFa RDF