Logo: ZBW

Pibul Songgram, Luang ; 1897-1964   (anzeigen)   (Produktivsicht)

P20 Personenarchiv

Thumbnail

"Plaek Phibunsongkhram (thailändisch: แปลก พิบูลสงคราม [plɛ̀ːk pʰíbuːn sǒŋkʰraːm], kurz Phibun; * 14. Juli 1897 in Nonthaburi als Plaek Khittasangkha; † 11. Juni 1964 in Tokio) war ein thailändischer Heeresoffizier und Politiker. Er war von 1938 bis 1944 und erneut von 1948 bis 1957 Ministerpräsident des Landes. Ab 1941 hatte er den Rang eines Feldmarschalls inne. Als junger Artillerieoffizier studierte er an französischen Militärakademien. Er beteiligte sich an der konstitutionalistischen „Volkspartei“ und gewann nach der erfolgreichen Siamesischen Revolution 1932 militärischen und politischen Einfluss. Nach der Niederschlagung eines royalistischen Umsturzversuchs wurde er 1934 Verteidigungsminister. 1938 wählte ihn das Parlament zum Ministerpräsidenten. Phibun herrschte autoritär, er propagierte einen aggressiven Nationalismus und Militarismus und ergriff Maßnahmen, um Thailand kulturell zu modernisieren. Die faschistischen Regimes in Deutschland und Italien und das autoritäre Japan dienten ihm als Vorbilder. Phibun strebte einen mächtigen „Pan-Thai-Staat“ an und forderte Gebietsabtretungen vom britischen und französischen Kolonialreich. 1940 bis 1941 führte er Thailand in einen Krieg mit Frankreich, 1942 an der Seite Japans in den Zweiten Weltkrieg. Im Juli 1944 wurde Phibun zum Rücktritt gedrängt. 1947 putschte sich das Militär unter Phibun wieder an die Macht. 1948 wurde er erneut Ministerpräsident. Er führte das Land wieder autoritär, diesmal jedoch im engen Bündnis mit den Vereinigten Staaten. Nachdem er ab 1955 Schritte zur Demokratisierung veranlasste, entmachtete ihn 1957 ein rivalisierender innermilitärischer Flügel. Phibun ging ins Exil nach Japan, wo er auch starb." (aus Wikipedia)


Lebensdaten: 1897-1964
Beruf: Ministerpräsident (1938–44, 1948–57), Feldmarschall
Ausschnitte: 1941-1957
Deutsche Nationalbibliothek: http://d-nb.info/gnd/119490757
Wikidata: http://www.wikidata.org/entity/Q152777
DBpedia: http://dbpedia.org/resource/Plaek_Phibunsongkhram
VIAF: http://viaf.org/viaf/45113108

Dokumente

Persistent Identifier:

ZBW, 2014-07-14 18:00:00   (App v0.3.12)  -   Impressum  -   Datenschutz

Valid XHTML + RDFa RDF